REFERENTEN

Logo gris


VORTRÄGE AN BORD

Wir machen Sie nach und nach zu Nachwuchs-Polynesien-Experten. Unsere Gastdozenten, Experten auf ihren Gebieten rund um Geschichte, Kultur, Kunst oder Archäologie und alle spezialisiert auf  Französisch Polynesien oder die Marquesasinseln, vertiefen Ihr Wissen in zwei Konferenzräumen auf unterhaltsame Art.

referenten Marquise-Inseln
Logo gris


UNSERE GASTDOZENTEN

BENJAMIN TEIKITUTOUA Professor

BENJAMIN TEIKITUTOUA (Professor)

Benjamin TEIKITUTOUA wird auch „PIRI“ genannt. Er ist 68 Jahre alt und wurde am 13. September 1951 auf einer „MARAE“ im Tal von HAKATAO auf UA POU, einer der Marquesas-Inseln, geboren. Er ist seit 13 Jahren Lehrer im Ruhestand und widmet sich nun dem Wiederaufbau seines Volkes. Er ist verantwortlich für die Kulturvereinigung von Ua Pou und Vizepräsident der Kulturvereinigung  der Marquesas-Inseln, MOTU-HAKA. Er war außerdem Vizepräsident des Komitees, das im Dezember 2019 das Kunst- und Kulturfestival der Marquesas auf Ua Pou organisierte. 

SIDSEL MILLERSTROM Doktor der Anthropologie

Dr. SIDSEL MILLERSTROM (Doktorin der Anthropologie)

Anthropologin der University of California, Berkeley. Dr. Millerstrom wird sich in ihren Vorträgen auf die Ursprünge und Arten von Migrationen aus Polynesien und Siedlungen konzentrieren, insbesondere auf die frühen Siedlungen und das Leben auf den Marquesas-Inseln. Seit 1984 hat sie immer wieder die Marquesas-Inseln bereist. Auf diese Weise entdeckte und klassifizierte sie eine bedeutende Anzahl von Tikis, darunter mehr als 7.000 antike Petroglyphen. Prähistorische Architektur, die Kultur von Objekten sowie die Geschichte der Tätowierungen sind ebenfalls Gegenstand ihrer Vorträge an Bord. Ihre Forschungsergebnisse erschienen in vielen akademischen Zeitschriften in den USA.

 

 

 

KEAO NeSMITH Doktor der Angewandten Linguistik

Dr. KEAO NeSMITH (Doktor der angewandten Sprachwissenschaft)

Dr. NeSmith ist auf der Insel Kaua’i in Hawaii geboren und aufgewachsen und hat viel Zeit auf verschiedenen Inseln Polynesiens verbracht, um die polynesische Sprachen und Kulturen zu studieren. Er unterrichtete die hawaiische Sprache, Hawaiianische Studien und die Wiederbelebung gefährdeter Sprachen an verschiedenen Universitäten, wie z.B. an der University of Hawaii (den größten Teil seiner Karriere), University of French Polynesia und University of Waikato. Er forscht über die Kulturen und Sprachen Hawaiis und Polynesiens. Für diese reist er ausgiebig durch Polynesien und die ganze Welt, während er weiterhin lehrt.

KU KAHAKALAU Doktor für indigene Erziehung

Dr. KU KAHAKALAU (Doktorin in indigener Bildung)

Die preisgekrönte hawaiianische Pädagogin, Singer-Songwriterin, Geschichtenerzählerin, Forscherin und Expertin für hawaiianische Sprache, Geschichte und Kultur hat als erste Person der Welt einen Doktortitel in indigener Bildung erworben. Sie hat Lehrabschlüsse in Hawaiianisch und Deutsch sowie einen Master-Abschluss in europäischen Sprachen und Literatur. Als internationale Beraterin für indigene Bildung ist sie viel gereist und hat in indianischen Ländern und Polynesien gearbeitet, um indigene Sprachen weiter am Leben zu halten.

 

EMILY DONALDSON Doktor der Anthropologie

Dr. EMILY DONALDSON (Doktorin der Anthropologie) 

Sie besuchte die Marquesas-Inseln zum ersten Mal im Jahr 2001, als sie Archäologiestudentin war. Im folgenden Jahr kehrte sie zurück, um ihre eigenen anthropologischen Forschungen durchzuführen, und am Ende des Sommers war sie Adoptivmitglied (Tafai) einer einheimischen Familie. Sie leitete 10 Jahre lang eine archäologische Feldschule und schützte das Gemeindemuseum in Vaitahu. Sie spricht fließend Französisch und spricht Marquesan.

KATHLEEN C. RILEY Doktor der Anthropologie

Dr. KATHLEEN C. RILEY (Doktorin der Anthropologie)

Professorin an der Rutgers University. Sie hat bereits auf den Marquesas-Inseln, in Vermont, Frankreich, Montréal und New York gearbeitet. Ihre Forschung konzentrierte sich auf die Beziehung zwischen sprachlichen Ideologien und der Sozialisierung von Sprache, sowie sprachlichem Wandel und kulturell konstruierten sozialen Identitäten. Kürzlich hat sie untersucht, wie Essen und Sprache sowohl materiell als auch symbolisch miteinander verbunden sind.

CORINNE RAYBAUD Doktor der Rechts- und Geisteswissenschaften Zeitgeschichte

Dr. CORINNE RAYBAUD (Doktorin, Geschichte und Jura)

Corinne hat einen Doktortitel in Geschichte und Rechtswissenschaften und schrieb rund zwanzig Bücher über Polynesien. Von 1976 bis 2000 unterrichtete sie Geschichte und Geografie in Tahiti. Ihre letzte Forschungsarbeit konzentriert sich auf die ersten europäischen Entdecker des Pazifischen Ozeans. Sie hat mehrere Vorträge über die polynesische Geschichte gehalten und an zwei Filmproduktionen für Arte teilgenommen, eine über die Meuterei auf der Bounty und die andere über die Weltumrundung von Louis Antoine de Bougainville.

PIERRE OTTINO Doktor der Prähistorischen Archäologie

Dr. PIERRE OTTINO (Doktor der prähistorischen Archäologie)

Er ist Forscher am Development Research Institute und hat mehr als 15 Jahre damit verbracht, die Ruinen von Siedlungen auf den Marquesas-Inseln zu erforschen. Seine Arbeit hat die lokale Bevölkerung dazu inspiriert, traditionelle Häuser wieder aufzubauen, basierend auf den Erinnerungen der Ältesten und den Erkenntnissen seiner Forschung. Dies wiederum hat das traditionelle Handwerk, wie z.B. die Holzschnitzerei, wiederbelebt.

ROBERT & DENISE KOENING Krankenschwester & Lehrer

ROBERT & DENISE KOENING (Professor und Krankenschwester)

Denise stammt ursprünglich aus Basel in der Schweiz. Sie arbeitete im Krankenhaus in Tahiti als Krankenschwester, die auf Diabetesaufklärung spezialisiert war. Sie ist im Ruhestand und Roberts bessere Hälfte. Er war ein VAT 69, das heißt ein Freiwilliger für technische Hilfe, und kam 1969 nach Tahiti, um am Protestantischen College of Papeete und auch an der Krankenpflegeschule viele Jahre lang Philosophie zu unterrichten. Er war Präsident der Society of Oceanic Studies, die dieses Jahr ihr 100-jähriges Bestehen feiert. Denise und Robert gründeten einen kleinen Verlag „Haere Po“ (www.haerepo.com), der seit 1981 etwa hundert Bücher über unsere Inseln veröffentlicht hat, die alle auf Tahiti selbst gedruckt wurden.

DEBORA KIMITETE

DEBORA KIMITETE

Debora engagiert sich stark in Polynesien. Von 1981 bis 2016 war sie in einer Unterabteilung der Stadtplanungsabteilung tätig, von 2003 bis 2014 stellvertretende Bürgermeisterin von Nuku Hiva, von 1997 bis 2003 Präsidentin des Tourismusausschusses und von 1997 bis 2003 Präsidentin des Kulturverbandes „Te Hina o motu Haka“. Von 1991 bis 2017 war sie Vizepräsidentin des Vereins für die Umwelt von Nuku Hiva, Schatzmeisterin des Vereins „Centre de documentation des Marquises Paevii“ von 1993 bis 2017, Sekretärin des Wanderverbandes von Nuku Hiva Nuku Mai in Taha und wurde im April 2017 schließlich zur Präsidentin des Nationalen Verdienstordens von Polynesien gewählt.

 

 

 

GISLAIN HOUZET Diplomingenieur und Geophysiker

GISLAIN HOUZET (Ingenieur & Geophysiker)

Er arbeitete viele Jahre in Polynesien, wo er auch oft weilte. Gislain ist fasziniert von der Geschichte der großen maritimen Entdeckungen im Pazifik und hat viele Artikel zu diesem Thema verfasst. Insbesondere ist er Autor des Buches „Des nouvelles de monsieur de la Perouse“. In Frankreich ist er Vizepräsident der Vereinigung der „Friends of French Polynesia“ und Ehrengeneralsekretär des Zentrums für Studien über die Osterinsel und Polynesien. In diesem Rahmen leitet er zahlreiche Konferenzen an den Universitäten des dritten Lebensalters. Die Themen der Konferenzen sind: historische Entdeckung Polynesiens und der Marquesas-Inseln, Meuterei auf der Bounty, Schiffbruch der Matilda, Expedition LA PEROUSE und Expedition Entrecastaux.

 

MARIE NOELLE OTTINO Doktor für Prähistorie, Ethnologie und Anthropologie

Dr. MARIE NOELLE OTTINO (Promotion in Vorgeschichte, Ethnologie und Anthropologie)

Sie hat an archäologischen Forschungs- und Restaurierungsarbeiten teilgenommen, insbesondere auf den Marquesas-Inseln Ua Pou, Ua Huka, Nuku Hiva, Hiva Oa und Tahuata. Seit den 1980er Jahren sind sie und ihr Ehemann Pierre an der Erforschung des polynesischen Erbes im Marquesas-Archipel beteiligt, die zur Entdeckung der ältesten Stätten in Ostpolynesien in Anapua, Ua Pou ebenso führte, wie zur systematischen Untersuchung der Täler, z.B. dem zeremoniellen Komplex von Tahakia-Kamuihei-Tei’ipoka und der religiösen Stätte von I’ipona. Sie hat zu zahlreichen Publikationen wie Lexika und Ausstellungskatalogen beigetragen.

 

JOSIANE TEAMOTUAITAU Doktor der Zivilisation

JOSIANE TEAMOTUAITAU (Doktorin der Geisteswissenschaften)

Josiane Teamotuaitau ist Tahitianerin; ihre Familie stammt aus Ra’iatea, aber sie ist in Tahiti aufgewachsen. Nach der High School ging sie nach Frankreich, wo sie Sprachwissenschaften studierte. Sie verbrachte 10 Jahre dort, bevor sie nach Tahiti zurückkehrte. Sie unterrichtete 20 Jahre lang Englisch an der Tai’arapu Senior High School und beschloss dann, sich aus der nationalen Bildung zurückzuziehen, um mehr Zeit für ihre Familie und Forschung zu haben. Da sie sich schon immer stark für die Geschichte ihres Landes interessiert hat, forschte sie 1994 in Ethnologie und Geschichte. Heute ist sie promovierte Geisteswissenschaftlerin an der University of French Polynesia und schreibt über die Geschichte von Tahiti. 2016 erschien ihr Buch über die Geschichte Tahitis mit dem Titel Fa’ati’a mai ia Tai’arapu, Grandeur et déclin des Teva i tai. Sie ist die derzeitige Vizepräsidentin der Société des Études Océaniennes (Gesellschaft für Ozeanienstudien), die 2017 ihr 100-jähriges Bestehen feierte, und ist als Präsidentin der Fa’afaite, Tahiti Voyaging Society, an verschiedenen Kulturprojekten wie dem traditionellen Segeln beteiligt.

 

GERALDINE LE ROUX Doktor der Anthropologie

GERALDINE LE ROUX (Doktorin der Anthropologie)

Géraldine Le Roux, Co-Direktorin der Abteilung für Ethnologie an der Université de Bretagne Occidentale (Brest, Frankreich) und Associate Researcher an der James Cook University (Townsville, Australien), widmete ihre Dissertation in Kunstgeschichte und Anthropologie der Produktion und internationalen Verbreitung von zeitgenössischer ozeanischen Kunst. Als Ausstellungskuratorin hat sie zur Verbreitung pazifischer Künstler in Europa beigetragen. Ihre Vorträge fallen in den Bereich ihrer Forschung – museografische Ansätze, Erbprozesse, die Ethik des Kunstmarktes der Aborigines, ozeanische Festivals und indigene Identitätsansprüche. In den letzten Jahren hat sie sich auch mit der Meeresverschmutzung und dem künstlerischen Recycling von Meeresmüll befasst, das Thema ihres nächsten Buches.

 

MAURICE BLIGH Erfinder und Historiker

MAURICE BLIGH (Erfinder und Historiker)

Bei seinen Reisen mit der Aranui erinnert er an die Reisen seines Ur-Ur-Ur-Ur-Großvaters, Vizeadmiral William Bligh von der berühmten HMS Bounty. Seit mehr als 45 Jahren erforscht Maurice Bligh seinen legendären Vorfahren und arbeitet daran, die Fehlinformationen und ungenauen Darstellungen von William Bligh zu widerlegen, die in mehreren Romanen und zwei Filmen über die Bounty-Meuterei gefunden wurden. Maurice enthüllt, dass William Bligh, bekannt als „Captain Bligh“, ein Mann war, der seit vielen Jahren Mitglied der Bounty-Familie war. Er war ein britischer Nationalheld, der ein wesentlicher Bestandteil der Pazifik-Schifffahrt und der Erkundung von Tahiti war. An Bord der Aranui 5 wird Maurice Bligh vier illustrierte Vorträge mit dem Titel „Secrets of the Bounty“ halten, in denen Passagiere die Gelegenheit haben, William Blighs Seekarriere zu entdecken, die lange nach der Meuterei auf der Bounty fortgesetzt wurde, sowie andere britische Expeditionen aus den 1700er Jahren. Maurice wird auch die persönlichen Erfahrungen seiner Besuche in der Region teilen, einschließlich seiner Reise von 1970, die eng der Route der Bounty folgte und auf der er 36.000 Seemeilen zurücklegte.

 

 

VICTORIA ANDREWS Fachmann für Kulturerbe, Konservierung und Kunst

VICTORIA ANDREWS (Kultur-, Naturschutz- und Kunstprofi)

Bevor sie 1995 nach Neusseland zog, war Ms. Andrews stellvertretende Direktorin des „Museum of Fine Arts“ in Santa Fe, New Mexico, USA. Sie hat ihre Verbindung zu den Museen beibehalten und sich gleichzeitig für die Erhaltung der Maori und des europäischen Kulturerbes eingesetzt. Sie ist viel im Pazifik gereist, um die materielle Kultur verschiedener Inselgruppen zu suchen. Mit ihrer umfassenden Erfahrung und ihrem Wissen über die polynesische und europäische Geschichte Neuseelands, der Marquesas-Inseln, Samoa und Niue wird Ms. Andrews frühe Entdeckungsreisen im Pazifik und die Verbindungen und Assoziationen zwischen Inselkulturen erforschen. Zu den Diskussionen gehören kürzliche Reisen mit Ausleger-Kanus und es wird traditionelle marquesanische Kunst und Kunsthandwerk ebenso gezeigt wie Tattoo-Kunst. Außerdem kommen Künstler und Schriftsteller wie Paul Gauguin, Jacques Brel und Herman Melville „zu Wort“. Die Wiederbelebung der marquesanischen Kultur und Tradition wird dabei ebenso diskutiert wie die romantische Anziehungskraft Französisch-Polynesiens

TERRY HUNT Doktor der Anthropologie

DR. TERRY HUNT (Doktor der Anthropologie)

Dr. Hunt, Dekan des Clark Honors College und Professor für Anthropologie an der University of Oregon, ist ein Archäologe, dessen Forschung und Lehre sich auf historische Umweltveränderungen und das Leben auf Inseln im Pazifik konzentriert. Seit mehr als 30 Jahren betreibt er archäologische Forschungen auf den Pazifikinseln. Dr. Hunt hat zahlreiche wissenschaftliche Artikel zur Archäologie, Vorgeschichte und Linguistik des Pazifiks veröffentlicht. Im Jahr 2008 erhielt Dr. Hunt vom Council of Regents der University of Hawaii die renommierte Medal for Research Excellence für seine bahnbrechende Arbeit an Rapa Nui. Im Jahr 2005 erhielt Dr. Hunt die Regentenmedaille der University of Hawaii für herausragende Leistungen in der Lehre. Dr. Hunts Forschung wurde in einer Titelgeschichte im National Geographic Magazine (Juli 2012) und in einer Fernsehdokumentation in voller Länge in Nova-National Geographic im November 2012 vorgestellt.

TEIKI HUUKENA Tätowiererin

TEIKI HUUKENA (Tattookünstler)

Tiki-Tätowierer und Autor des ersten Wörterbuchs der Symbole und Bedeutungen des polynesischen Tätowierens der Marquesas-Inseln. Teiki Huukena hat als Tätowierer und bei der Untersuchung der Symbole der Ur-Tätowierungen von „Patutiki“ mit seiner Familie und seinen Freunden Marie-Noelle und Pierre Ottino, die prähistorische Archäologen und Spezialisten der Marquesas sind, an Tätowierungen gearbeitet. Teiki erklärt die Unterschiede zwischen den verschiedenen Stilen polynesischer Tätowierungen – Te Tatau Tahiti, Tamoko Maori, Marquesas Patutiki und Ta Tatau Samoa. Das Patutiki (Marquesan Tattoo) ist das reichste an alten traditionellen Symbolen und das komplexeste aller polynesischen Tattoos. Teiki ist heute der Tätowierer in der polynesischen Tattoo-Welt.

 

TAHIARII PARIENTE

TAHIARII PARIENTE (unabhängiger Forscher, Seemann, Navigator und internationaler Dozent)

Tahiarii wurde in Tahiti geboren und sein Leben wurde von einer Kindheit zwischen Europa und Polynesien geprägt. Im Jahr 2003 kehrte Tahiarii auf die Raromatai-Inseln zurück, um seinem Volk nahe zu sein. Er ließ sich in Bora Bora nieder und teilte seine Zeit zwischen seiner IT-Aktivität und seiner kulturellen Verantwortung auf. Tahiarii folgt der alten Arioi-Tradition, indem er polynesische Kunst praktiziert und interpretiert und den jüngeren Generationen beibringt, das Alte wieder mit dem Zeitgenössischen zu verbinden. Er war an der Organisation von Kulturveranstaltungen wie dem international bekannten „Festival of Tattoonesia“ beteiligt. 2007 zog er nach Hawaii, um seine Forschungen über sein indigenes Erbe fortzusetzen und wurde als Schüler hoch anerkannter Seeleute wie Nainoa Thompson und Onohi Paishon aufgenommen. 2009 segelte er mit dem Kanu Te Matau a Maui auf der historischen Tavaru-Flottenexpedition von Neuseeland nach Rarotonga über Tahiti unter nicht instrumenteller Anleitung. 2012 war er Dozent für polynesische Kultur an Bord der Robert C. Seamans, einem amerikanischen Forschungsschiff, von Tahiti nach Hawaii.

JANE FREEMAN MOULIN Professorin für Ethnomusikologie

Dr. JANE FREEMAN MOULIN (Professor für Ethnomusikologie)

Jane ist Autorin von über 50 Artikeln und Büchern über darstellende Künste in Französisch-Polynesien, darunter „The Dance of Tahiti“, „Musik auf den südlichen Marquesas-Inseln“ und „Musik in pazifischen Inselkulturen: Musik erleben, Kultur ausdrücken“. Als leitende Forscherin für das UNESCO-Projekt zur territorialen Erforschung der ozeanischen Musik auf den Marquesas-Inseln hat sie mehr als 740 Lieder aufgenommen und dokumentiert und erhielt eine besondere Erwähnung von der Marquesas-Kulturorganisation Motu Haka. Ihre preisgekrönte internationale Dissertation, die auf der Feldforschung der UNESCO basiert, konzentrierte sich auf Musik, Tanz und mündliche Poesie von den Marquesas-Inseln. Die ehemalige Einwohnerin von Tahiti und Tänzerin in den besten Gruppen Tahitis (Te Maeva und Tahiti Nui) nahm fünf Jahre lang am Heiva de Tahiti-Wettbewerb teil und beschäftigt sich leidenschaftlich mit dem Studium pazifischer Musik und Tänze. Sie wird unseren Gästen Informationen über die historischen Merkmale der Musik sowie über die wunderbaren zeitgenössischen Ausdrucksformen der Kultur mitteilen, die die Kunst Französisch-Polynesiens so lebendig und aufregend machen.

 

AL WARDI SEMIR Doktor der Politikwissenschaft

Dr. AL WARDI SEMIR (Doktor in Politikwissenschaften)

– Doktor der Politikwissenschaft, Leiter der Abteilung für Recht, Wirtschaft und Management und Dozent für Politikwissenschaft an der University of French Polynesia
– Mitglied des Labors für „Insular Governance und Development“, GDI (EA 4240).
– Mitglied des Ausschusses der „Pacific Island Political Science Association“ (PIPSA), Auckland, Neuseeland.
– Mitglied des „Asia-Imasia“ Netzwerks des CNRS
– Mitglied der französischen Vereinigung für Politikwissenschaften

CAROL IVORY Doktor der Kunstgeschichte

Dr. CAROL IVORY (Doktorin der Kunstgeschichte)

Carol Ivory ist Kunsthistorikerin (PhD, University of Washington). 2014 zog sie sich von der Washington State University zurück, wo sie als Professorin für Bildende Kunst, Vorsitzende der Abteilung für Bildende Kunst und stellvertretende Dekanin des College of Arts and Sciences tätig war. Dr. Ivorys Forschung konzentriert sich auf die Kunst, Geschichte und Kultur der Marquesas-Inseln. Sie arbeitet seit mehr als 25 Jahren mit Kulturschaffenden und Künstlern in den Marquesas zusammen. Neben der Veröffentlichung von Dutzenden Zeitschriftenartikeln und Katalogaufsätzen hat sie zahlreiche Ausstellungen zu Marquesas und Französisch-Polynesien mit kuratiert oder konsultiert. Darunter: „The Marquesas: Zwei Jahrhunderte kultureller Traditionen“ im Mission Houses Museum, Honolulu (2003), „Adorning the World: Kunst der Marquesas-Inseln“ im Metropolitan Museum of Art, New York (2005), und „Gauguin Polynesia: ein schwer fassbares Paradies“ in der Ny Carlsberg Glyptotek in Kopenhagen und im Seattle Art Museum (2011-2012). Zuletzt kuratierte sie die Ausstellung und gab den Katalog für Matahoata heraus: „Art et Société aux Iles Marquises“ im Musée du quai Branly, Paris (2016). Dr. Ivory setzt ihre Forschungen fort und veröffentlichte kürzlich einen Text über das Leben mehrerer hochrangiger Nuku Hiva-Frauen aus dem 19. Jahrhundert. Ihre Präsentationen konzentrieren sich auf die Vorgeschichte, Geschichte und Kultur der Marquesas, Veränderungen in den Marquesas nach europäischen Kontakten, einschließlich der Wiederbelebung der Marquesas-Kultur seit den 1970er Jahren, sowie Tätowierungen in Polynesien.

REFERENT

Logo gris


LECTURES ON BOARD

Guest lecturers, specialists in various fields related to French Polynesia and mainly the Marquesas, such as history, culture, art or archaeology, will give a more rounded understanding of the destination. Lectures are held in our two conference rooms.

Logo gris


OUR LECTURERS

BENJAMIN TEIKITUTOUA (Professor)

Benjamin TEIKITUTOUA called « PIRI » is 68 years old, born on September 13, 1951 on a « MARAE » in the Valley of HAKATAO in UA POU, one of the Marquesas Islands. A retired school teacher for 13 years, he now devotes himself to the reconstruction of his People. He is in charge of the Cultural Association of Ua Pou and Vice-President of the Cultural Federation MOTU-HAKA of the Marquesas Islands which has revived this beautiful culture. He was also the Vice-President of the Commitee that organised the Marquesan Art and Cultural Festival of Ua Pou in December 2019 (held between the 16th and the 19th of December). He is a member of the Marquesan Academy.

Dr. SIDSEL MILLERSTROM (PhD in anthropology)

Anthropologist, University of California, Berkeley. Dr. Millerstrom will focus her lectures on the origins and types of migrations from Polynesia and their settlements, particularly on the early settlements and life in the Marquesas Islands. Since 1984, she has travelled all over the Marquesas Islands. This is how she discovered and classified a significant number of tikis including more than 7,000 ancient petroglyphs. Prehistoric architecture, the culture of objects, and tattooing will also be the subjects of her on-board lectures. Dr. MILLERSTROM’s research also appears in many academic journals in the United States.  

Dr. KEAO NeSMITH (PhD in applied linguistics)

Born and raised on the island of Kaua’i in Hawaii, Dr. NeSmith has spent a lot of time on various islands in Polynesia studying Polynesian languages and cultures. He has taught the Hawaiian language, Hawaiian studies, and the revitalization of endangered languages at various universities, such as the University of Hawaii (most of his career), the University of French Polynesia, and the University of Waikato. He conducts research on Hawaiian and Polynesian cultures and languages, travels extensively in Polynesia and abroad for his research and continues to teach.

Dr. KU KAHAKALAU (PhD in indigenous education)

Award-winning Hawaiian educator, singer-songwriter, storyteller, researcher and expert in Hawaiian language, history and culture. The first person in the world to earn a PhD in Indigenous Education, she has teaching degrees in Hawaiian and German, and a master’s degree in European languages and literature. An international consultant in indigenous education, she has traveled and worked extensively in Indian countries and Polynesia to revitalize indigenous languages. 

Dr. EMILY DONALDSON (PhD in anthropology) 

She first visited the Marquesas Islands in 2001 when she was an archaeology student. The following year, she returned to conduct her own anthropological research and, by the end of the summer, she was an adopted member (tafai) of a local family. She spent 10 years running an archaeological field school and conserving the community museum in Vaitahu. She is fluent in French and speaks Marquesan.

Dr. KATHLEEN C. RILEY (PhD in anthropology)

Professor at Rutgers University. She has worked in the field in the Marquesas Islands, Vermont, France, Montreal and New York. Her research has focused on the relationship between linguistic ideologies and the socialization of language, linguistic change and culturally constructed social identities. Recently, she has examined how food and language are linked both materially and symbolically. 

Dr. CORINNE RAYBAUD (PhD in History & Law)

Corinne has a Ph.D in History and Law and wrote around twenty books about Polynesia. She taught History/Geography in Tahiti from 1976 to 2000. Her last research work is focused on the first Europeans explorers of the Pacific Ocean. She has given several lectures on Polynesian history and participated in two film productions for Arte, one about the mutiny on the Bounty and the other, about the Bougainville round-the-world tour. 

Dr. PIERRE OTTINO (PhD in prehistoric archaeology)

He is a researcher at the Development Research Institute. He has spent more than 15 years researching the ruins of settlements in the Marquesas Islands.  His work has inspired the local population to rebuild traditional houses based on the memories of elders and his research. This in turn has revitalized traditional crafts such as woodcarving.

ROBERT & DENISE KOENING (Professor – Nurse)

Denise is originally from Basel, Switzerland; she worked at the hospital in Tahiti as a nurse specialized in diabetes education. She is retired and remains Robert’s better half. He was a VAT 69, i.e. a Technical Aid Volunteer, and came to Tahiti in 1969 to teach philosophy at the Protestant College of Papeete and also at the Nursing School for many years. He was President of the Society of Oceanic Studies which is celebrating its 100th anniversary this year. Denise and Robert founded a small publishing company, Haere Po (www.haerepo.com) which has published since 1981 about a hundred books on our islands, all printed in Tahiti itself.

DEBORA KIMITETE

Very involved in Polynesian life, she was a subdivisionary of the town planning department from 1981 to 2016, deputy mayor of Nuku Hiva from 2003 to 2014, president of the tourism committee from 1997 to 2003, secretary of the cultural association Te Hina o motu Haka from 1991 to 2017, vice-president of the association for the environment of Nuku Hiva, treasurer of the association Centre de documentation des Marquises Paevii from 1993 to 2017, secretary of the hiking association of Nuku Hiva Nuku Mai in Taha and finally President of the National Order of Merit of Polynesia elected in April 2017.

GISLAIN HOUZET (engineer & geophysicist)

He worked for many years in Polynesia where he often resides. Fascinated by the history of the great maritime discoveries in the Pacific Ocean, Ghislain has written many articles on this subject; notably, he is the author of the book „Des nouvelles de monsieur de la Perouse“. In France, he is Vice-President of the Association of Friends of French Polynesia and Honorary General Secretary of the Centre for Studies on Easter Island and Polynesia. Within this framework, he leads numerous conferences in the Universities of the Third Age. The subjects of the conferences will be: historical discovery of Polynesia and the Marquesas Islands, the mutiny of the Bounty, the shipwreck of the Matilda, the expedition LA PEROUSE, the expedition of Entrecastaux.

Dr. MARIE NOELLE OTTINO (PhD in prehistory, ethnology and anthropology)

She has participated in archaeological research and restoration work, particularly in the Marquesas Islands of Ua Pou, Ua Huka, Nuku Hiva, Hiva Oa and Tahuata. Since the 1980s, she and her husband Pierre have been involved in the study of Polynesian heritage in the Marquesas Archipelago, which has extended to the discovery of the oldest sites in East Polynesia at Anapua, Ua Pou. It also led to the systematic study of valleys, such as the ceremonial complex of Tahakia-Kamuihei-Tei’ipoka and the religious site of I’ipona. She has contributed to numerous publications such as dictionaries and exhibition catalogues.

JOSIANE TEAMOTUAITAU (PhD in civilization)

Josiane Teamotuaitau is Tahitian; her family comes from Ra’iatea, but she grew up in Tahiti. After high school, she left for France where she studied foreign languages. She spent 10 years there before coming back to Tahiti; she taught English at Tai’arapu Senior high school for 20 years and then decided to retire from the National Education to have more time for her family and research. As she’s always been deeply interested in the history of her country, in 1994 she undertook research in ethnology and history. Now a PhD in Humanities she still teaches at the University of French Polynesia and writes on the history of Tahiti. In 2016, her book dedicated to the history of Tahiti and entitled Fa’ati’a mai ia Tai’arapu, Grandeur et déclin des Teva i tai was published. She is the current vice-president of the Société des Études Océaniennes (Oceania Studies Society) that celebrated its 100th anniversary in 2017, and is also involved in various cultural projects such as traditional sailing as president of Fa’afaite, Tahiti Voyaging Society.

GERALDINE LE ROUX (PhD in anthropology)

Co-director of the Department of Ethnology at the Université de Bretagne Occidentale (Brest, France) and Associate Researcher at James Cook University (Townsville, Australia), Géraldine Le Roux devoted her thesis in art history and anthropology to the production and international circulation of contemporary Oceanic arts. As an exhibition curator, she has contributed to the dissemination of Pacific artists in Europe. Her lectures fall within the scope of her research – museographic approaches, heritage processes, the ethics of the Aboriginal art market, Oceanian festivals, and indigenous identity claims. For the past few years, she has also been working on marine pollution and the artistic recycling of sealeaves, the subject of her next book.

MAURICE BLIGH (inventor and historian)

Travelled aboard the Aranui where he recounted the travels of his great-great-great-great-grandfather, Vice-Admiral William Bligh of the historically renowned HMS Bounty. For more than 45 years, Maurice Bligh has been researching his legendary ancestor and working to dispel the misinformation and inaccurate portrayal of William Bligh found in several novels and two films about the Bounty mutiny. Maurice reveals that William Bligh, known as „Captain Bligh“, was a man who had been a member of the Bounty family for many years. He was a British national hero who was an integral part of the navigation of the Pacific Ocean and the exploration of Tahiti. On board the Aranui 5, Maurice Bligh will give four illustrated lectures entitled „Secrets of the Bounty“ where passengers will have the opportunity to discover William Bligh’s naval career, which continued long after the mutiny on the Bounty, as well as other British expeditions of the 1700s. Maurice will also share the personal experiences of his visits to the region, including his 1970 voyage which followed closely the route of the Bounty and covered 36,000 nautical miles.

 

VICTORIA ANDREWS (heritage, conservation & art professional)

She was Deputy Director of the Museum of Fine Arts in Santa Fe, New Mexico, USA, before moving to New Zealand in 1995.  She has maintained her museum associations while working to preserve Maori and European cultural heritage.  She has travelled extensively in the Pacific in search of the material culture of different island groups.  With her extensive experience and knowledge of the Polynesian and European history of New Zealand, the Marquesas Islands, Samoa and Niue, Ms. Andrews will explore early voyages of discovery in the Pacific and the links and associations between island cultures.  Discussions will include recent voyages in double-hulled canoes.  Traditional Marquesan art, crafts and tattooing will be featured alongside artists and writers such as Paul Gauguin, Jacques Brel and Herman Melville.  The revival of Marquesan culture and tradition will be discussed as well as the romantic appeal of French Polynesia.

Dr. TERRY HUNT (PhD in anthropology)

Dean of Clark Honors College and Professor of Anthropology at the University of Oregon, Dr. Hunt is an archaeologist whose research and teaching focuses on historical environmental change and life on islands in the Pacific Ocean. He has been conducting archaeological research in the Pacific Islands for more than 30 years. Dr. Hunt has published numerous scientific articles on the archaeology, prehistory and linguistics of the Pacific. In 2008, Dr. Hunt received the prestigious Medal for Research Excellence from the Council of Regents at the University of Hawaii in recognition of his groundbreaking work on Rapa Nui. In 2005, Dr. Hunt received the University of Hawaii Regents Medal for Excellence in Teaching. Dr. Hunt’s research was featured in a cover story in National Geographic Magazine (July 2012) and in a full-length television documentary in Nova-National Geographic broadcast in November 2012.

TEIKI HUUKENA (tattoo artist)

Tiki tattoo artist and author of the 1st Dictionary of Symbols and Meanings of Polynesian Tattooing of the Marquesas Islands. Teiki Huukena has worked on Marquesan tattooing in his practice and in the study of the meaning of the symbols of the ancestral tattoos of „Patutiki“ with his family and friends, Marie-Noelle and Pierre Ottino who are prehistoric archaeologists and researchers and specialists of the Marquesas Islands. Teiki will explain the differences between the various styles of Polynesian Tattoos – Te Tatau Tahiti, Tamoko Maori, Marquesas Patutiki, Ta Tatau Samoa. The Patutiki (Marquesan tattoo) is the richest in ancient traditional symbols and the most complex of all Polynesian tattoos. Teiki is the preeminent authority in the Polynesian tattoo world today.

TAHIARII PARIENTE (independent researcher, sailor, navigator & international lecturer)

Born in Tahiti, Tahiarii’s life was influenced by his childhood between Europe and Polynesia. In 2003, Tahiarii returned to the Raromatai Islands to be close to his people and settled in Bora Bora, dividing his time between his IT activity and his cultural responsibilities. Tahiarii follows the ancient Arioi tradition by practicing and interpreting Polynesian arts, teaching the younger generations to reconnect the ancient with the contemporary. He has participated in the organization of cultural events such as the internationally renowned „Festival of Tattoonesia“. In 2007, he moved to Hawaii to pursue his research on his indigenous heritage and was accepted as a student of highly recognized sailors such as Nainoa Thompson and Onohi Paishon. In 2009, he sailed the Te Matau a Maui canoe in the historic Tavaru Fleet expedition from New Zealand to Rarotonga via Tahiti, using non-instrumental guidance. He was a lecturer in Polynesian culture aboard the Robert C. Seamans, an American research vessel, in 2012 from Tahiti to Hawaii.

Dr. JANE FREEMAN MOULIN (professor of ethnomusicology)

Jane is the author of over 50 articles and books on the performing arts in French Polynesia, including The Dance of Tahiti, Music in the Southern Marquesas Islands, and Music in Pacific Island Cultures: Experiencing Music, Expressing Culture. As lead researcher for the UNESCO project on the territorial study of Oceanic music in the Marquesas Islands, she has recorded and documented more than 740 songs and received a special mention from the Marquesas cultural organization Motu Haka. Her award-winning international thesis, based on UNESCO fieldwork, focused on music, dance and oral poetry from the Marquesas Islands. A former resident of Tahiti and dancer in the best professional groups in Tahiti (Te Maeva and Tahiti Nui), she participated for five years in the Heiva de Tahiti competition and is passionate about both the study and practice of Pacific music and dance. She will share with our guests from Aranui information on the historical characteristics of the music as well as the wonderful contemporary expressions of culture that make the art of French Polynesia so vital and exciting.

Dr. AL WARDI SEMIR (PhD Polital Sciences)

Doctor of Political Science, Head of the Department of Law, Economics and Management and Lecturer in Political Science at the University of French Polynesia
– Member of the Laboratory of Insular Governance and Development, GDI (EA 4240).
– Member of the Committee of the Pacific Island Political Science Association (PIPSA), Auckland, NZ.
– Member of the Asia-Imasia Network of the CNRS
– Member of the French Association of Political Science.

Dr. CAROL IVORY (PhD, University of Washington)

Carol Ivory is an art historian (PhD, University of Washington); she retired from Washington State University in 2014, where she served as Professor of Fine Arts, Chair of the Department of Fine Arts, and Associate Dean of the College of Arts and Sciences. Dr. Ivory’s research focuses on the art, history, and culture of the Marquesas Islands. She has worked with cultural leaders and artists in the Marquesas for more than 25 years. In addition to publishing dozens of journal articles and catalog essays, she has co-curated or consulted on numerous exhibitions on the Marquesas and French Polynesia including The Marquesas: Two Centuries of Cultural Traditions at the Mission Houses Museum, Honolulu (2003), Adorning the World: Art of the Marquesas Islands at the Metropolitan Museum of Art, New York (2005), and Gauguin Polynesia: an Elusive Paradise, at the Ny Carlsburg Glyptotek, Copenhagen and the Seattle Art Museum (2011-2012). Most recently, she curated the exhibition and edited the catalog for Matahoata: Art et Société aux Iles Marquises at the Musée du quai Branly, Paris (2016). Dr. Ivory continues her research, publishing recently on the lives of several high-ranking 19th century Nuku Hiva women. Her presentations will focus on Marquesan prehistory, history and culture, changes in the Marquesas after European contact, including the reinvigoration of Marquesan culture since the 1970s, and tattoo in Polynesia, especially in the Marquesas.